Ausgelaugt durch Konflikt?! So kommst du wieder zu Kräften!

Ausgelaugt durch Konflikt?!
So kommst du wieder zu Kräften!

Fühlst du dich ausgelaugt vom Konflikt? Ich verstehe dich. Es gibt nichts Schlimmeres, als sich in einem tiefen Konflikt zu befinden, der unsere Kräfte bis zum Äußersten strapaziert. Die anhaltende Belastung und der emotionale Druck können uns völlig erschöpfen und uns das Gefühl geben, dass wir keine Energiereserven mehr haben, um uns weiterhin dem Konflikt zu stellen. Tatsächlich kann dies sogar zu einem Burnout führen, wenn wir uns nicht um uns selbst kümmern.

Aber keine Sorge, du bist nicht allein.

Ärzt:innen werden krank, Mediator:innen haben Konflikte. So auch ich. Ich habe derzeit sogar mehrere Themen gleichzeitig, die meine Energie und Aufmerksamkeit stark herausfordern. Im Laufe der letzten Wochen stellte ich dann fest, dass mir die Luft ausgeht. Meine Kraft wurde immer weniger, meine mentalen Kapazitäten litten und mein Nervenkostüm war bis zum Anschlag angespannt. 

Was habe ich getan, um wieder in einen handlungsfähigen Zustand zu gelangen? Was kannst du tun, um ebenso wieder auf die Spur zu finden. Das zeige ich dir im heutigen Blogartikel!

Ich versuche mich heute wirklich auf die wesentlichsten Punkte zu beschränken, um dich nicht zu überfordern. Wahrscheinlich fühlst du dich müde, kraftlos, emotional (erschöpft) und deine Gedanken kreisen wild herum. 

Jetzt hast du lediglich eine einzige Aufgabe! Alles andere ist unwichtig! 

Kümmere dich um deinen emotionalen, mentalen und körperlichen Zustand. 

Die absolute Priorität liegt darauf wie es DIR jetzt geht und was du tun kannst, um wieder zu Kräften zu kommen. Alle(s) andere kann warten. Niemand ist geholfen, wenn es dir schlecht geht und nicht mehr kannst. 

Nenn es Selbstfürsorge, nenn es "zu Kräften kommen", nenn es "Energie schöpfen" - wie auch immer - hier brauchen alle Menschen unterschiedliche Dinge. Ich verrate dir meine wichtigsten Maßnahmen - spür in dich hinein oder noch besser probiere aus, ob diese Aktivitäten deine Batterien aufladen. 

Möglichkeiten, die dir Kraft geben.

Such dir jetzt deine passenden Erste Hilfe Strategien aus, um wieder zu Energie zu kommen. Wichtig: Komm ins TUN - gleich heute noch! 

Abstand und Distanz

Auch wenn es zunächst unmöglich klingt: bringe als Erstes Abstand zwischen dich und den Konflikt, der dich stark belastet. Das gelingt dir, indem du zum Beispiel anstehende Termine (wenn möglich) verschiebst oder gänzlich absagst. Vielleicht kannst du dir Zeitausgleich oder Urlaub nehmen zum Durchatmen. Eventuell ist es dir möglich dein betreffendes Gegenüber eine Zeitlang nicht zu sehen. Wie auch immer du es schaffst, es ist wichtig, dass du dir eine Auszeit nimmst. Das bedeutet nicht, dass du vor dem Konflikt davonläufst! Im Gegenteil, du sammelst deine Kräfte, hast Zeit dir über deine Interessen und Bedürfnisse klarer zu werden und stärkst dich für die Dinge, die kommen. 


Körperliche Betätigung

Probleme lassen sich nicht nur auf der kognitiven (geistigen) Ebene lösen. Besonders wichtig ist es, unseren eigenen Körper zu stützen. Vielen Menschen, ich eingeschlossen, können Stress gut durch Bewegung loslassen. Dabei ist kein Hochleistungssport gemeint, sondern Wohlfühlbewegung, am besten in der Natur, die deinen Körper dennoch in Schwung bringt. Nicht zu unterschätzen ist auch die Wirkung von dabei die Umgebung zu betrachten. Läufst du, fährst du Rad oder spazierst du durch die Gegend, schweift dein Blick herum. Dein Gehirn erhält neue Impulse und Ablenkung, was deinen Geist entspannt. 


Atmen

Es mag einfach klingen. Alleine wenn du die Augen schließt und dich nur auf deinen Atem konzentrierst und drei bewusste, kräftige Atemzüge nimmst, wobei zu länger ausatmest als einatmest, wird dich entspannen. Diese kurze Maßnahme kannst du auf jeder Toilette durchführen, wenn du zum Beispiel in einem Meeting durch eine Konfliktsituation arg gestresst wirst. 


Achtsamkeitsübungen

Ich bin ein eher schneller und kreativer Mensch, das Thema Achtsamkeit ("Im Moment sein") war bisher recht schwierig für mich. Doch kürzlich hab ich die Vorteile für mich erkannt. In kritischen Situationen, wo du selber merkst dein Stress / deine Anspannung schnellt in die Höhe, hilft es sich auf einfach Dinge wie Farben oder Formen in der Umgebung zu konzentrieren und diese auch (still) zu benennen. Du schaust dich um und suchst bewusst zum Beispiel nach grünen oder roten Gegenständen. Es klingt nach Hokus Pokus, aber dein Gehirn wird es lieben. Es ist so einfach und fährt gleichzeitig deinen Geist in den Normalzustand herunter. Diese Technik wende ich seit kurzem an und finde sie extrem hilfreich. 


Entlastungsgespräche

Auch wenn du denkst dein Problem interessiert niemand oder es dir aus Gründen unangenehm ist darüber zu sprechen, versuche jemand zu finden dem du vertraust. Wichtig ist: erwarte von deinem Gegenüber keine Ratschläge / Verbesserungsmaßnahmen oder Lösungen, sondern bitte ihn oder sie einfach zuzuhören. Allein das Aussprechen von schwierigen Situationen entlastet dich. Was mir meist "passiert". Wenn ich mich selber über das Thema sprechen höre, fallen wir viel leichter weitere Schritte ein, als wenn ich alles versuche mit mir allein auszumachen. 

Liegen deine Schwierigkeiten vor allem im beruflichen Bereich, dann gibt es auch professionelle Dienstleister:innen, wie Supervisor:innen, die entlastende Gespräche mit dir führen können. Eine sehr gute Investition! 

Liegen Probleme noch tiefer oder handelt es sich um traumatische Erlebnisse, dann schrecke nicht davor zurück dir bei Psychotherapeut:innen Unterstützung zu suchen! Die Österreichische Krankenkasse vergibt Zuschüsse für die Kosten. 


Bau dir ein Supportsystem

Wir Menschen als soziale Wesen funktionieren in Gemeinschaft immer am besten. Schaffe dir  - am besten schon in guten Zeiten - ein Supportsystem an gelungenen Familienkontakten, Freunden, wohlwollenden Kolleg:innen und professionellen Dienstleister:innen. In meinem Fall habe ich zum Beispiel einen super Masseur, eine super kompetente Physiotherapeutin, eine Supervisorin für berufliche Belange und eine Psychotherapeutin für persönliche Themen. Ich sehe es als meine Aufgabe zu jeder Zeit für meine Kund:innen voll und ganz präsent und ansprechbar zu sein. Das bedeutet mental und physisch fit zu bleiben. Das muss ich aber keinesfalls ganz alleine schaffen, daher investiere ich gerne in mein Supportsystem. Wer könnte zu deinem Supportsystem zählen? 


Freudvolle Erlebnisse und Microabenteuer

Gönn deinen kreisenden Gedanken eine Pause und überlege dir, welche Aktivitäten, Erlebnisse oder Microabenteuer (Unternehmungen in der Umgebung, die einfach auszuführen sind und kaum oder kein Geld kosten) zu machen könntest. Andere Umgebung, Bewegung, Zeit mit anderen Menschen, Natur - all das sind perfekte Faktoren fürs Kraft tanken und Stärke zurückgewinnen. Während sich dein Körper entspannt, fährt dein Stresslevel zurück, deine Handlungsfähigkeit kommt zurück und du kannst dir klarer über deine Interessen und Bedürfnisse werden. 


Was fällt dir noch ein? 

Lasst uns in den Kommentaren sammeln welche Strategien uns noch einfallen, um Pause vom Konflikt zu machen, Kraft zu tanken, Energien zu sammeln, um wieder voll und ganz da sein zu können. Ich bin sehr gespannt welche Liste wir zusammen schaffen! 


Fazit

Wenn du merkst, du kannst nicht mehr, dein Stresslevel in einem Konflikt ist zu hoch oder dir geht die Kraft aus, dann drück die Pausetaste! Und zwar sofort! Oberste Priorität bist du selber und dein Wohlbefinden. Lass dich von den Strategien in diesem Blogartikel inspirieren, wie du wieder in einen handlungsfähigen Zustand kommst. 

Wichtig: Tu es auch. Such dir mindestens eine Methode aus und setze sie um. 

Ja, ich möchte das 10seitige, beschreibbare Workbook als PDF erhalten und regelmäßig von Stefanie interessante E-Mail Post erhalten. (ca. 2 x / Monat): 





DI (FH) Stefanie Jirgal, 3430 Tulln, www.loesungsorientiert.at
Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden. Meine E-Mails enthalten kostenlose Tipps und Inspirationen, sowie Information zu Produkten, Angeboten und Aktionen rund um mein Unternehmen.

 Hinweise zum Datenschutz bekommst du hier.

2 thoughts on “Ausgelaugt durch Konflikt?! So kommst du wieder zu Kräften!

  • 19. November 2023 um 21:24
    Permalink

    Schöne Tipps und toll geschrieben! Ich habe meinen Sport gefunden der als Ablassventil funktioniert ! Nach dem Sport fühl ich mich viel besser !

    Toller Beitrag viele Grüße Christian

    Antworten
    • 29. November 2023 um 10:43
      Permalink

      Hallo Christian,

      ja Sport ist ein ganz wichtiger Faktor. Bzw. ich würde eher sagen Bewegung. Die bringt unser System in Schwung und spühlt auch negative Gedanken aus uns raus, sie lässt uns freier denken und wieder Kraft schöpfen. Gut, wenn man seine Wohlfühlbewegung gefunden hat! lg Stefanie

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 × 1 =