Deep Dive mit Matthias Strolz und meine Learnings für dich

Deep Dive mit Matthias Strolz, meine Learnings für dich!

Erst wenige Tage zurück in Österreich (nach unserer Langfahrt Segelreise als Familie) im Jahr 2022 entdeckte ich einen Post von Ex-Politiker, Gärtner des Lebens und Divine Architekt Matthias Strolz (mittlerweile auch Performance Künstler, Autor und einiges mehr), der einen "Pilot:in des Lebens" Workshop anbot.

Meine Neugier war groß, meine Suche nach "wie geht es für mich weiter" war präsent, also wurde ich Pilot:in bzw. Kapitän:in des Lebens. Nach dem 2 Tages Workshop war klar: sollte es irgendeine Form der Fortsetzung geben, ich wäre dabei! Nun war es soweit: 2 Tage Deep Dive am Tulbingerkogel liegen hinter mir. Und ich kann euch so einiges berichten! 

Keine Sorge, wenn das alles jetzt verwirrend oder irritierend auf dich wirkt: Gärtner des Lebens, Pilot:in des Lebens, Divine Architekt... hier geht's um viele Themen, die wir schlichtweg nicht gelernt haben, für unsere persönliche Weiterentwicklung und unser Zusammenleben jedoch enorm wichtig sind.

Ich lade dich ein, dich darauf einzulassen, weiterzulesen und zu erkunden, was ich dir aus meinem Deep Dive mit Matthias Strolz so alles erzählen kann:

Aufbau dieses Blogartikels

Kontext 

Zu Beginn werde ich dir etwas Kontext zu Matthias Strolz und seinen aktuellen Angeboten geben. Worum geht es überhaupt? Welche Schwerpunkte setzt der Ex-Politiker heute und was hat das mit meiner Arbeit mit Teams und Gruppen zu tun? Vor allem auch, was hat das mit dir als Leser:in meines Blogcasts zu tun? 

Solltest du Matthias Strolz folgen und schon darüber Bescheid wissen, dann kannst du direkt über das Inhaltsverzeichnis zum zweiten Teil des Artikels hüpfen. 

Learnings für dich

Danach gehe ich auf den 2-tägigen Deep Dive im Februar 2024 am Tulbingerkogel ein und werde Themen aufgreifen, die auch für dich spannend sein können. Ich konnte viel für mich, meine Entwicklung und die Sicht auf die Welt mitnehmen und denke, Aspekte davon können bis zu dir wirken. 

Fazit

Zum Abschluss fasse ich dir im Fazit alle wichtigen Punkte nochmal ultra-kurz zusammen. Sprich, wenn du nur ganz wenig Zeit hast, dann kannst du gleich zum Ende des Blogartikels scrollen. Es kann jedoch sein, dass die komplexeren Themen mehr Fokus von dir verlangen werden. Du kannst jederzeit wiederkommen und weiterlesen. 

2022: Workshop Pilot:in des Lebens mit Matthias Strolz am Tulbingerkogel

Wer ist Matthias Strolz? 

Geboren und aufgewachsen in Wald am Arlberg, lebt er seit 1999 in Wien und war schon zu Schulzeiten ein engagierter und politisch denkender Mensch. So startete seine Karriere als Landesschulsprecher in Vorarlberg und führte über Stationen im journalistischen Bereich, Trainingsbereich, Moderation, Organisationsberatung und der politische Beratung schließlich 2012 mit den von ihm gegründeten Neos direkt ins Parlament. 

Bis 2018 war Matthias Strolz Fraktionsführer des NEOS Parlamentsklub und Spitzenkandidat. Für viele überraschend stieg er dann aus der Politik aus, hörte jedoch nie auf ein politisch denkender und interessierter Mensch zu sein. 

Fortan war Matthias als Portfolio Unternehmer (Link auf seine Webseite) tätig. Autor, Künstler, Speaker, systemisch-integraler Organisationsentwickler, Leadership Begleiter, Startup- und Impact-Enterpreneur, sowie ehrenamtliches Engagement für Potentialentfaltung und Bildungsthemen. 

Ich darf ihn laut seiner Webseite zitieren:

Ich bin Impact-Unternehmer, Autor und Publizist, Begleiter in Wachstumsprozessen. Als „Gärtner des Lebens“ kultiviere ich soziale Felder. Ich liebe es, wenn Potenziale in die Entfaltung kommen und wenn ich gemeinsam mit anderen Menschen Lösungen entwickeln kann; oder Formen und Gefäße für das Gute, Wahre und Schöne. Seit 2019 bin ich als Portfolio-Unternehmer, Autor, Social Architect und Leadership-Begleiter aktiv. Im September 2019 erschien mein Buch „Sei Pilot deines Lebens“, in dem ich mich Wegen der Selbstentfaltung widme. Als Coach und Berater begleite ich Personen, Organisationen und Unternehmen in Strategie- und Entwicklungsprozessen. Ein Teil meiner Arbeitszeit bleibt hier ehrenamtlichen Projekten gewidmet. Im Oktober 2023 präsentierte ich mit meinem Künstler-Kollegen Kurt Razelli unser neues Musik-Album „Back to Earth“. Nachdem mir der Krieg meine herkömmliche Sprache verschlagen hatte, finde ich im musikalischen Ausdruck eine neue Sprache. Ich will mich zum Zustand der Welt verhalten. Das Album umfasst Zerstörung und Heilung. Wir kommen im Krieg an, reifen in VUKA-Strategien im Umgang mit einer verrückten Welt und eskalieren in die Liebe.

Was hat es mit "Sei Pilot:in deines Lebens" und den passenden Workshops auf sich?

Potentialentfaltung auf allen Ebenen ist ein großes Thema, das Matthias Strolz verfolgt. 2019 erschien sein Buch "Sei Pilot deines Lebens" und 2022 entschied er sich mit Gruppen zu diesem Thema live zu arbeiten. 

Er beschreibt es selbst so:

"Wir alle kommen in unserem beruflichen wie privaten Leben immer wieder an Punkte, an denen ein neues Kapitel beginnt. Oder beginnen sollte. Plötzlich stehen Fragen im Raum: Was ist jetzt richtig und gut? Was macht mich erfolgreich, glücklich und zufrieden? Was sind die nächsten Schritte?

Mit diesem Spezial-Workshop geben Sie Ihrer eigenen Zukunft entschlossen Form. „Pilot:innen des Lebens“ wissen: Die Zukunft ist kein Raum, den wir willenlos als Passagier:in oder gar Opfer betreten. Die Zukunft ist ein Raum, den wir miterschaffen.

Matthias Strolz führt in diesen zwei Tagen durch die Grammatik der menschlichen Neuerfindung. Entlang seines systemisch-integralen Modells „High Five der persönlichen Entfaltung“ stärken die Teilnehmer:innen ihre Bewusst-Werdung, entwickeln ihre persönliche Vision und gehen in konkrete Umsetzungspläne."

Ich habe seinen Workshop im November 2022 besucht, weil ich mich beruflich neu einnorden wollte. Gerade von meinem Auszeitjahr am Meer zurück, brauchte es neue Klarheit wo es hingeht. Die Richtung im Außen hat sich danach nicht wesentlich geändert, innerlich jedoch hat sich ganz viel getan. 

Von dieser neu geschöpften Energie profitiere nicht nur ich selbst, sondern auch meine Kund:innen, denen ich weitaus stabiler, energetischer und klarer als Begleitung zur Verfügung stehe. 

Nun im Februar 2023 war es Zeit noch einen Schritt weiter zu gehen, also ließ ich mich auf einen Deep Dive mit Matthias ein. 

Matthias Strolz und Stefanie Jirgal 2024, Deep Dive Workshop am Tulbingerkogel

Meine Learnings für dich

Nachfolgend habe ich mir ein paar Themen der beiden Tage Deep Dive für dich herausgepickt, die ich für sinnstiftend, erhellend oder anderweitig hilfreich für dich als lösungsorientierte Führungskraft sehe. Die Reihenfolge ist als buntes Mosaik zu verstehen und gibt keine Gewichtung an Relevanz oder Wichtigkeit vor. 


Früher VUCA jetzt BANI 

Lange Zeit sprachen Expert:innen davon, das unsere Welt VUCA ist. Bitte nicht verwechseln mit vuki vuki 🙂 Das sind wir auch manchmal. 🙂 Mit VUCA sind jedoch die Begriffe Volatility (Volatilität als Veränderbarkeit), Uncertainty (Ungewissheit), Complexity (Komplexität) und Ambiguity (Ambiguität - Spannungsfeld) gemeint. Doch mittlerweile ist auch dieser Beschreibung der Welt überholt. 

Spätestens seit dem Vorjahr wird der intensive Wandel, den wir wahrnehmen als B.A.N.I. bezeichnet: 

BRITTLE (brüchig, porös)

ANXIOUS (ängstlich, besorgt)

NON-LINEAR (nicht linear)

INCOMPREHENSIBLE (unbegreiflich, unverständlich) 

Vermeintliche Stärken existieren nicht mehr, Systeme kippen, brechen zusammen, es bilden sich neue Systeme, der Wandel ist sehr schnell geworden. Angst ist zu einer vorherrschenden Emotion geworden. Menschen sorgen sich nicht die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Angst wird nur Informationsflut und Medien genährt. Der Zusammenhang von Ursache und Wirkung wird nicht mehr als gegeben wahrgenommen. Konsequenzen können sehr komplex sein. Insgesamt sind viele Dinge für viele Menschen unbegreiflich geworden. 

Wie so oft ist BANI ein Versuch eines Erklärungsmodells, damit wir diese wilde Welt zumindest ein bisschen verstehen können - sofern das heute überhaupt noch möglich ist. 

BANI kannst du als Rahmenbedingung für dein Handeln und Tun sehen. BANI gibt dir einen Hinweis darauf, welche Systeme du im eigenen Bereich überdenken solltest. Planungstools früherer Jahre sollten überholt, Entscheidungsgrundlagen überdacht und Führung anders angegangen werden.


Transrationale Modelle als Umgang mit einer B.A.N.I. Welt

Prärationale Modelle erklärten sich die Welt als mystischen Ort an dem Götter das Leben lenken. Durch die Aufklärung kam die Rationalität ins Spiel. Fortschritt, Wissen, Naturwissenschaften feierten ihren Aufschwung. Sind uns rationale Systeme immer noch hilfreich in einer BANI Welt?

Matthias bringt hier das transrationale Denken ins Spiel. Eine Kombination an Wissen und Weisheit oder Intuition schafft neue Handlungsmöglichkeiten. Nicht nur empirische Hintergründe oder Zahlen, Daten und Fakten, sondern eine weniger greifbare innere Weisheit, wenn man so will das Baugefühl oder das über das Herzen Wahrgenommene gewinnen an Bedeutung. 

Es gilt beides in Einklang zu bringen. Das Herz als Sinnesorgan (zB Buchtipp) ist laut Forschungsergebnissen mehr als nur die Pumpe für unser Blut. Es ist mit dem gesamten Nervensystem verbunden und löst Wahrnehmungen aus. 

Gib neuen Denkmodellen eine Chance und erkunde das Transrationale. Erforsche Wege abseits des reinen Wissens und Zahlen/Daten. Emotionale, empathische Menschen werden gefragt sein, hier voran zu gehen!

Offene Denkweisen als Haltung

Welche menschliche Haltung braucht es, damit wir mit der BANI Welt zurechtkommen? Was braucht es damit wir den Planeten als liebenswert erhalten und wir uns nicht gegenseitig vor lauter Angst die Messer in die Rücken stechen? (Was leider schon an zu vielen Orten passiert). 

Theory U von Otto Scharmer (M.I.T.) liefert hier Anhaltspunkte

Das erstaunliche daran ist: Otto Scharmer stellte seine Forschungsfrage am MIT vor mehr 20 Jahren! Seine Forschungsergebnisse sind für die sehr BANI gewordene Welt von entscheidender Bedeutung. 

Er zeigte, dass die Herausforderungen unserer Zeit

  • eine andere Art des Bewusstseins, 
  • der Herangehensweise,
  • des Mindsets und
  • neue Formen eines kollektiven Leaderships 

benötigen. 

Daraus entstand eine Bewegung und auch ein Frameset, um mit komplexen Fragestellungen umzugehen:

Was vielerorts schiefläuft ist ein Prozess, der in die Zerstörung führt: Situationen und drängende Fragestellungen werden verleugnet, was zu Desensibilisierung führt. Themen werden auf die lange Bank geschoben, Schuldige gesucht und denen werden dann Vorwürfe gemacht. Das führt irgendwann in die Zerstörung.

Im Gegensatz dazu wäre es möglich mit Open Will, Open Heart und Open Mind Themen zu sehen und zu spüren. Sie zu erkunden und zu identifizieren, Erkenntnisse darüber gemeinsam zu sammeln und in Konsequenz in einen Co-Creating Prozess zu gehen. 



Mit einer offenen Haltung, die getragen ist durch Neugierde, Mitgefühl und Mut wird Vieles möglich und es kann ein Schaffensprozess entstehen. Darum wäre es so wichtig zu überlegen, wie diese Haltung auch in Teams und Gruppen verankert werden kann. 


Zitate, die zum Nachdenken anregen

Matthias sparte nicht mit Zitaten (auch nicht mit eigenen), hier meine Sammlung. Ich habe mir all das notiert, womit ich am meisten in Resonanz war: 

Matthias Strolz: "Die Irritation ist die Mutter der Innovation"
Matthias Strolz: "Die Zukunft ist ein Raum, den ich miterschaffe."
Afrikanische Lebensphilosophie: UBUNTU!

UBUNTU bezeichnet eine Lebensphilosophie, die im alltäglichen, afrikanischen Leben einen Platz findet. Sie bedeutet Menschlichkeit, Nächstenliebe und Gemeinsinn, sowie die Erfahrung und das Bewusstsein, das man selbst Teil eines Ganzen ist. Es geht um wechselseitigen Respekt und Anerkennung. 

Matthias Strolz: "What would love do?" (vgl. Back to Earth Album mit Kurz Razelli)

Auf Basis der Theory U von Otto Scharmer spricht Matthias vom Ort der Liebe im Gegensatz zum Ort der Angst. Dies kann immer wieder als Orientierung an die Hand genommen werden, indem du dir die Frage stellst "What would love do?". Denke oder handle ich vom Ort der Liebe oder der Angst aus? Lasse ich mich von Mut, Neugierde und Mitgefühl leiten oder sprechen Hass, Ignoranz und Angst aus mir? Und in weiterer Folge führe ich das Thema in die Weiterentwicklung und Schaffensprozess oder in die Zerstörung? 

Perikles: "The secret of freedom ist courage."
Aristoteles: "Deine Berufung liegt dort, wo deine Talente die Bedürfnisse der Zeit treffen."
Mahatma Gandhi: "In a gentle way you can shake the world."

Das Dāna Prinzip - über das Nehmen und Geben

Dieses Pali-Begriff steht für das selbstlose Geben oder Schenken. Ein Prinzip, das vor allem in buddhistischen Kulturen fest verankert ist. In unserer westlichen Welt ist ein uneigennütziges Geben hingegeben eher in der Vereinswelt oder der Welt des Ehrenamts anzutreffen. 

Wichtig dabei ist keine Erwartung zu haben einen Gegenwert oder ebenfalls ein Geschenk zu erhalten. Schenken des Schenkens willen so gesehen. 

Wer wissenschaftliche Fakten benötigt: Auch die Neurowissenschaft (z.B. Dr. Joachim Bauer) bestätigt, dass "gutes Tun" positive Auswirkungen in unserem Gehirn hat. So hat Joachim Bauer den Spruch geprägt "Soziologie wird Biologie", weil sich durch positive, soziale Handlungen neuronale Verknüpfungen bilden, die sich positiv auf unsere Hirnleistung auswirken. 

Thematisiert haben wir obendrauf das Prinzip des Empfangens

Wir gut können wir Komplimente oder Geschenke annehmen? Was geht in uns dabei vor? Waren wir länger in der Rolle des Empfangenden, dann werden wir unsererseits auch eher bereit sein zu geben.

Ein Prinzip, das bei uns im Wirtschaftsleben wohl nicht sehr bekannt sein wird. Finde es dennoch einen spannenden Ansatz und kann mir vorstellen, dass es als Haltung in der Zusammenarbeit einen Platz finden könnte.


Fazit

Die zwei Tage haben mir nicht nur andere Blickwinkel über bestimmte Modelle und Denkweisen (BANI, Theory U, Dana Prinzip) eröffnet, sondern auch die Möglichkeit gegeben über eigene Talente und Berufungen nachzudenken. Durch die Begegnung mit unseren größten Ängsten ("Unser Angstgarten ist unser größter Schatzgarten." - Strolz) drangen wir näher zu unseren eigenen Potentialen und Bedürfnissen vor. 

Die gemeinsame Zeit hat mich selbstbewusster werden lassen weiterhin den lösungsorientierten Weg zu gehen. Zuversichtlich gemeinsam Lösungen zu finden ist langfristig gesehen ein guter Plan, auch wenn es Stimmen gibt, die kooperative Ansäte weniger sexy finden als konfrontative Ansätze.

Schließlich ist die Frage "What would love do?" - bin ich innerlich am Ort der Liebe oder am Ort der Angst - immer hilfreich. Werde ich kritisiert, erlebe ich schwierige Situationen oder Enttäuschungen, ärgere ich mich, dann kann ich vom Ort der Liebe aus immer einen wohlwollenden Blickwinkel einnehmen: für die Anderen, aber auch für mich selbst. Das hilft, um gemeinsam zuversichtlich Lösungen zu finden, Schaffensprozesse loszutreten und in Co-Creation zu gehen! 


What would love do? 

There will be waves of shock and shivering.
There will be floods of pain and suffering.
There will be brokenness, isolation and fears.
There will be anger, hate and tears.

Leading from inside they say.
Do it your unique, own way.
With hope and confidence towards new dawn,
when being in trouble focusing on:

What would love do?


There will be relief and resolution.
There will be kindness and reconciliation
There will be the good, the truth and beauty.
There will be healing and joyful duty.

Deciding to go with all my heart,
with inner peace, a kind of art.
Choosing wisely what I grow,

if insecure I ask to know:

What would love do?

(c) Matthias Strolz / Kurz Razelli 2023

Wenn du selbst Interesse hast, dann schau auf www.strolz.eu für Termine und Möglichkeiten für Workshops und Seminaren mit Matthias Strolz.

Vielfältig, bunt, alles auf einmal, gleichzeitig, voller Energie und Begeisterung, Hell Yeah und Vollgas voraus - spricht dich das an? Möchtest du auch Wirkung in dieser Welt erzeugen, wenn ja, dann lass mir doch ein Kommentar da: wo möchtest du Co-Creation schaffen? 

2 thoughts on “Deep Dive mit Matthias Strolz und meine Learnings für dich

  • 3. März 2024 um 8:00
    Permalink

    Ein wunderbarer Artikel, liebe Stefanie. Ich war auch mit dabei und habe seitenweise mitgeschrieben. Die Welt braucht Menschen wie Matthias.

    Schön, dass wir uns kennengelernt haben! Liebe grüße aus Wien Meike

    Antworten
    • 3. März 2024 um 18:53
      Permalink

      Liebe Meike,

      oh ja – sie braucht Menschen wie uns. 🙂
      Und Menschen wie euch, liebe Leser:innen!
      lg
      Stefanie

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

acht + 3 =