Mediation für Teams und Gruppen

Angebot

Mediation für Teams und Gruppen

Du und dein Team erleben herausfordernde Zeiten. Ein oder mehrere Konflikte blockieren eure Arbeitsatmosphäre und Produktivität. Es fühlt sich schwer und mühsam an. Den Überblick zu behalten ist schwierig, eine Lösung ist nicht in Sicht. 

Ihr wünscht euch:

  • eine klare, stabile Arbeitsatmosphäre
  • mehr Klarheit im Konflikt und Lösungen für eure Probleme
  • Produktivität im Team 
  • mehr Freude bei der Zusammenarbeit

Mein Angebot "Mediation für Teams und Gruppen" ist eine von mehreren Möglichkeiten, wie ihr es wieder auf einen lösungsorientierten Weg schaffen könnt. 

Durch Mediation...

  • setzt ihr euch ein gemeinsames Ziel, das euch Kompass im Konflikt ist. 
  • werden alle Sichtweisen gehört und klarer für alle
  • werden Emotionen berücksichtigt ohne dass sie überbeansprucht werden
  • können alle Beteiligten sich in Lösungen einbringen
  • wird Eigenverantwortung gefördert
  • kann ein völlig neues, starkes Teamgefühl entstehen. 

DI (FH) Stefanie JIRGAL

Unverbindliches Erstgespräch
und Information

Kontaktiere mich jetzt für Informationen zum Angebot und finde mit mir gemeinsam heraus, wie ich dir (und/oder deinem Team / Gruppe / Community) weiterhelfen kann.


Mehr Information zu Mediation für Teams und Gruppen

Was ist ein Konflikt?

Kurz zusammengefasst, was für mich am stimmigsten als Definition funktioniert:

Ein Konflikt ist eine Kollision von Interessen, die mit emotionalen Belastungen einhergeht. Die unterschiedlichen Handlungsabsichten werden als Beschränkung erlebt. Es entsteht Verhärtung.

Wann wird ein Konflikt problematisch?

Unterschiedliche Interessen sind völlig normal in Teams und Gruppen, sobald diese jedoch als Belastung erlebt werden und die Beziehungsebene ins Wanken gerät, wird ein Konflikt problematisch. 

Besitzen Teams und Gruppen die Fähigkeit diese Entwicklung frühzeitig zu erkennen, dann ist durch schnelles Eingreifen (der Teamleitung, der Projektleitung, der Führungskraft, der HR Verantwortlichen oder eines Teammitglieds selbst) Selbsthilfe möglich! 

Dann gilt es den Konflikt zu strukturieren und alle Perspektiven an einen Tisch zu holen! 

Oftmals gelingt dies nicht, dann ist es hilfreich jemand Dritten (Allparteilichen, Neutralen) zu bitten, die Situation zu moderieren. Hierfür stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung. 

In den Eskalationsstufen (1) Spannung und Verhärtung bis (5), eventuell (6), ist ein Eingreifen durch mich als externe Mediatorin möglich und sinnvoll. Später sind die Fronten derart verhärtet, dass meist nur mehr durch einen sogenannten Machteingriff (Versetzung, Entscheidung Führungskraft, Projektumstrukturieren, etc.) Lösungen erzielt werden können. 

Ich appelliere daher ganz klar:

1) Bitte denkt Konflikte in Teams, Gruppen und Projekten mit. Sie werden früher oder später entstehen und sollten Orte haben, wo sie bearbeitet werden können! 

2) Greift so früh wie möglich in ein Konfliktgeschehen ein, um es zu entschärfen und euer Team wieder produktiv zu machen. 

3) Achtung beim Vermeiden von Konflikten! Das Totschweigen, Negieren oder Beschwichtigen von Konflikten führt meist zu schlimmeren Situationen als das aktive Austragen einer Spannung! 

Meine Arbeitsweise

Je nach Auftrag und Ziel der Mediation arbeite "bedürfnisfokussiert" oder "ergebnisfokussiert" mit der Methode Teamfixx. 

Klassische Mediation

Interessen und Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt, es gilt eine Reduzierung von Frustrationen und eine Förderung der Verständigung herbeizuführen. Dadurch gelingt es Kooperation zu stärken und veränderte Handlungen zu bewirken, die zu einer gemeinsamen Lösung führen. 

Teamfixx Methodik

Ziel ist die Akzeptanz von Unverständlichem und Widersprüchlichem zu fördern, um resilienter gegenüber Konflikten zu werden. Im Zentrum stehen neue Handlungen, die die Menschen - trotz Frust - auf den Weg zur Lösung führen sollen. 

Zuversichtlich gemeinsam Lösungen finden!

Vorgehensweise

  1.  Kontakt
    Bitte kontaktiere mich am optimalsten via E-Mail (stefanie(at)loesungsorientiert.at) oder Telefon bzw. Whatsapp Business Chat. Ich bin mit dir auf meiner Webseite per DU, im Erstkontakt aber immer per SIE, weil ich das als höflicher empfinde.

  2. Unverbindliches Erstgespräch und Information
    Wir vereinbaren einen Termin für ein ca. 20 - 30 minütiges kostenfreies Erstgespräch, wo es darum geht uns kennen zu lernen und gemeinsam zu sehen wie ich unterstützen kann.

  3. Angebot
    Im Anschluss erhältst du von mir ein schriftliches Angebot inklusive aller Konditionen und Preise. 

  4. Termine und Umsetzung
    Passt das Angebot für dich / euch, vereinbaren wir nächste Schritte für die Umsetzung. 

Ich freue mich auf eine Zusammenarbeit!

DI (FH) Stefanie JIRGAL

Unverbindliches Erstgespräch
und Information

Kontaktiere mich jetzt für Informationen zum Angebot und finde mit mir gemeinsam heraus, wie ich dir (und/oder deinem Team / Gruppe / Community) weiterhelfen kann.